Historie

Februar 9th, 2011
posted by sfradmin 00:26


Die Sportfreunde Rückersdorf (kurz SFR) sind ein Amateurfussballverein in der Gemeinde Sittersdorf / Kärnten, welcher im Jahre 1979 von einer kleinen Runde fussballbegeisterter Rückersdorfer gegründet wurde. Zu den Gründern zählten u.a. Piroutz Gerhard, Peppo Mischitz, Weitzer Hans, Michev Hans, Mischitz Otto und Hans, Kulter Willi, und Rupitz Sigi. Tatkräftig unterstützt wurden die “Gründer” natürlich von ihren Frauen bzw. Freundinnen, die damals sehr viel von ihrer Freizeit für den Verein geopfert haben. Zu den sportlichen Schwerpunkten des SFR zählt eine professionelle Nachwuchsarbeit und gut ausgebildete Trainer, die auf eine ganzheitliche, sportliche Ausbildung großen Wert legen.

Ein engagierter Vorstand sorgt dafür, dass trotz der angespannten, finanziellen Situation der öffentlichen Hand, der Verein am Leben erhalten wird. Von den Unterstützern des Vereins wird die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit benachbarten Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf besonders hervorgehoben. In den vergangenen Jahren wurden neben dem größten sportlichen Erfolg, dem sofortigen Wiederaufstieg als Meister 2008 der 2.Klasse D, auch die Kabinenanlage und die Kantine des Vereins renoviert. Die Präsidenten des Vereins sind Habernik Joza und Prutej Albert.

Historie in der Vereinsführung der Sportfreunde:

* Markus Deutschmann (ab 2017)
* Anita Marinitsch
* Erwin Künstner
* Willi Wutte
* Adrian Strasser
* Sigi Rupitz
* Johann Weitzer
* Josef Mischitz
* Gerhard Piroutz

Zu den sportlichen Höhepunkten der vergangenen 40 Jahre des Vereins zählen sicherlich die beiden Meistertitel in der 2.Klasse D, und den damit verbundenen Aufstiegen in die 1. Klasse. Der Höhepunkt wurde in der Saison 2016/17 geschafft – der erstmalige Aufstieg in die Unterliga Ost mit dem Trainer-Duo Achim Streicher und Michael Streicher. In der zweiten Saison 2018/19 konnte das neue Trainer-Duo Reinhold Kügler / Thorsten Wintschnig mit der SFR-Elf sogar den sensationellen 4. Tabellenplatz in der Endabrechnung der Unterliga Ost erzielen!

Der erste Titel gelang unter Trainer Josef Fera in der Saison 1998/99. Zu den Stützen der damaligen Kampfmannschaft zählten die SFR-Legenden Blazej Adi, Sporn Peppi, Strasser Adrian, Siencnik Florian und Dollinger Helmut.

Meistermannschaft 1997/98

Meistermannschaft 1998/99

Der zweite und bislang letzte Titel gelang in der Saison 2007/08, unter dem Trainerduo Jesih Dejan und Gomernik Christian. Die gute Arbeit der beiden Trainer wurde von der gesamten Mannschaft hervorragend umgesetzt, wobei das Team besonders bei Standardsituationen gefährlich war, und dadurch viele Partien für Rückersdorf entschieden hat. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten neben den Trainern und den Leistungsträgern Streicher Achim, den Siencnik-Brüdern und Kordesch Martin, natürlich auch die beiden Torgaranten aus Slowenien- Staric Ziga und Mole Igor.

Liste der Kampfmannschaft-Trainer beim SFR:

* seit 2020 Mario Petschnig (Co: Achim Streicher)
* Reinhold Kügler (Co: Thorsten Wintschnig)
* Achim Streicher (Co- Michael Streicher) – Erstmaliger Unterliga Aufstieg
* Alois Sadjak
* Christian Schreiber
* Dieter Wöhlke
* Achim Streicher (Co: Robert Sturm)
* Alexander Reinwald (Co: Robert Sturm)
* Dejan Jesih (Co: Christian Gomernik) – Meister 2008/09 und Aufstieg 1. Klasse D
* Herrmann Hribernig
* Herbert Loibnegger
* Johann Weitzer
* Ivan Bratic
* Kurt Stuck (Co: Heinzi Hitzenhammer)
* Christian Wölbl
* Joza Fera – Meister 1998/99 und erstmaliger Aufstieg in die 1. Klasse
* Siegfried Truschner
* Franz Gostencnik
* Johann Weitzer
* Ivan Bratic
* Michael Warrasch
* Herrmann Hribernig – Erster Trainer nach Anmeldung beim KFV im Jahr 1987

Über das Jahr hinweg veranstalten die Sportfreunde zahlreiche Veranstaltungen, um den Spielbetrieb sicherstellen zu können. Die wichtigste Veranstaltung im Kalender ist dabei das traditionelle Rückersdorfer Pfingstfest, welches mehrere Tage andauert und alljährlich viele Menschen auf den Sportplatz nach Rückersdorf lockt. Viele bekannte Musikbands, wie z.B. das Nockalm-Quintett, Meilenstein und Egon7 haben das Festzelt zu Pfingsten schon zum Kochen gebracht. Des Weiteren wurde in den letzten Jahren viel für den Nachwuchs getan. Hervorzuheben ist dabei das Nachwuchs-Camp, welches alljährlich in der ersten Ferienwoche im Juli am Sportplatz veranstaltet wird. Ebenso zählt inzwischen der Nachwuchshallencup in der JUFA-Arena in Bleiburg zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Sportfreunde.

Erstmaliger ULO Aufstieg

Erstmaliger ULO Aufstieg

Eine Übersicht aller Spiele des SFR, sowie Spielpläne und Tabellen findet man auf der Homepage des Kärntner Fussballverbandes.

Meilensteine:
1979 – Gründung des Vereins – SFR nimmt als „Hobbymannschaft“ an Turnieren teil
Gründer waren u.a:
Fam Mischitz, Fam. Petelenk, Fam Weitzer Hans und Robert, Piroutz Gerhard, Hermann Hribernik, Michev Hans, Rupitz Sigi, Fam Kulter, Zugwitz, Lach Engelbert, Plautz Walter…
1981 – Errichtung der Sportstätte „Waldstadion“, ehemals Ackerland
1982 – Erstes Rückersdorfer Pfingstfest – mittlerweile ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender
1983 – Bau der ersten Umkleidekabinen
1984 – Errichtung des Stromanschlusses in Eigenleistung, sowie Wasseranschluss mit Hilfe der Gemeinden Sittersdorf und St. Kanzian
1987 – Offizielle Aufnahme beim Kärntner Fußballverband, damaliger Präsident war Andreas Jernej, vlg Tömel
1987/88 – Bau des Trainingsplatzes und der Flutlichtanlage in Eigenleistung
1998/99 – Aufstieg in die 1. Klasse
2005/06 – Erste Damenmannschaft nimmt an der Meisterschaft teil
2008 – Sofortiger Wieder-Aufstieg in die 1. Klasse
2009 – Eröffnung und Einweihung der neuen Kabinenanlage zum 30-Jährigen Jubiläum
2013 – Jugendförderverein: Bau des Bewerbsplatzes für die FF mit Pflasterung und Asphaltierung
2014 – Jugendförderverein: Einweihungsfeier Veranstaltungsplatz
2017 – Erstmaliger Aufstieg in die Unterliga Ost
2018 – Kanal-Anschluss an den Abwasserverband Völkermarkt/ Jaunfeld mit Hilfe der Gemeinden Sittersdorf und St. Kanzian
2018/19 – Erfolgreicher Neuaufbau der SFR Damenmannschaft
2019 – 40 Jahr Jubiläum der Sportfreunde Rückersdorf

 
Search